Neue Projekte bei der SG WIFT Neumünster

Die längste Saison ist vorbei. Die ersten Mannschaften starten mit der Vorbereitung für die nächste Saison und in einigen Spielklassen endete die Saison 2021/2022 Ende Mai 2022. Mit dem Abpfiff des letzten Oberliga-Spiels stand es leider fest, dass die SG WIFT ihr Saison-Ziel, den Klassenerhalt leider nicht geschafft hat. Jedoch verabschiedete sich das Team von Kevin Ehrenberg und Martina Kadenbach mit einer souveränen Leistung und einem Sieg aus der Spielklasse. Dieses war das letzte Spiel für das Trainergespann sowie für die beiden Manger Michael Hass und Jan Wegner. Die offizielle Verabschiedung des Kleeblatts sollte auf der Jahreshauptversammlung der SG WIFT Neumünster erfolgen, leider konnte keiner der Offiziellen diesen Termin wahrnehmen. Der Vorstand der SG WIFT bedankt sich für Euren Einsatz und wir freuen uns, Euch jederzeit in der Halle zu begrüßen.

Am 13.06.2022 fand die verspätete Jahreshauptversammlung statt. Nach vielen Jahren lud der Vorstand in diesem Jahr mal wieder in die Blau-Weiße-Burg ein. Die Werbeaktion für die aktive Mitarbeit im Vorstand der SG WIFT erntet die ersten Früchte, so dass der Vorstand die neuen Mitglieder vorstellen kann. Melanie Rostock wird zukünftig Klaus Küster im Passwesen unterstützen und Catharina Haberland wird die Betreuung der Homepage übernehmen, die von Lerri (Björn Lehrheuer) in den letzten Jahren gehegt und gepflegt wurde. Nach den Berichten vom Vorstand, dem Jugendwart und dem Kassenwart fanden die Ehrungen und Wahlen statt. Stefanie Kaack wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt, da Karin Pfützenreuter nach 30 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Karin wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch Harald Sucura verabschiedet. Als Namensgeberin der SG WIFT und jahrelange Vertreterin von FTN wurde Karin nach dem Ausscheiden von Klaus Kniep zur 3. Vorsitzenden gewählt und rückte vor einigen Jahren auf und scheidet jetzt als zweite Vorsitzende aus. Liebe Karin, vielen Dank für Deinen langen Einsatz.

Als 3. Vorsitzende wurde Vanessa Hahn einstimmig von der Versammlung gewählt. Vanessa nahm die Wahl an und wird zukünftig zusätzlich für die Einteilung der Kampfgerichte zuständig sein. Das Amt der Obfrau/dem Obmann konnte leider nicht mehr besetzt werden, so dass Daphne Schumacher-Möller weiterhin kommissarisch im Amt bleibt.

Erfreulich war, dass wir an diesem Abend gleich vier Meisterschaftsehrungen vornehmen konnten. Lerri und seine Mädels aus der WJA konnten bereits frühzeitig in ihrer Staffel überzeugen und sich mit der Meisterschaft belohnen.

Jana und Armin mit der MJB nahmen die Meisterschaft mit. In ihrem letzten Saisonspiel sagte der Gegner leider ab, so dass die Jungs zum Ende kampflos ihr Ziel erreicht haben. Aktuell spielt das Team in der Quali zur Schleswig-Holstein-Liga, wo die Jungs im nächsten Jahr als A-Jugend gerne mitmischen möchten.

Zwei weitere Meisterschaften konnten wir im Seniorenbereich verbuchen. Die zweite Damenmannschaft holte sich den Titel und wird im nächsten Jahr in der Kreisoberliga starten. Marco konnte sich in diesem Jahr durch die jungen Spielerinnen der A-Jugend verstärken, so dass die Mannschaft im nächsten Jahr mit Erfahrung und junger Spritzigkeit als Überraschungsmannschaft die neue Spielklasse rockt.

Leider wurde die 3. Männer nur durch Austi vertreten, der die Meisterschaftsehrung alleine entgegennahm. Das Team um Mario Naumann ist ebenfalls in die Kreisoberliga aufgestiegen.

Was ist so für die nächste Saison geplant und was läuft neben dem Spielfeld so ab?

Die SG WIFT Neumünster feiert in diesem Jahr  ihr 30-Jähriges-Jubiläum. Wenn die Pandemie und die aktuellen Corona-Regeln es zulassen, würden wir dieses gerne gemeinsam mit Euch feiern. In der Planung ist ein Beach-Turnier und die berühmte WIFT-Party. Also Daumen drücken, dass unser 30-Jähriges Bestehen noch gebührend gefeiert werden kann.

Das Team um Helge Rahn, unsere erste Damenmannschaft, hat den Klassenerhalt geschafft und wird im nächsten Jahr wieder in der Landesliga angreifen. Für den Herrenbereich sind die ersten Weichen für das „neue“ Projekt gestellt. Es konnten viele junge Spieler für die Schleswig-Holstein und Landesliga gewonnen werden, sodass wir uns auf zwei junge Teams freuen können. Für den 28. August 2022 ist ein Vorbereitungsturnier mit insgesamt sechs Mannschaften geplant, in dem sich die Spieler das erste Mal präsentieren können.

Nachdem „Tomate“ Jörg Tomaschewski Ende Dezember für seinen Einsatz in der Nationalmannschaft durch die Stadt Neumünster geehrt wurde, zeigte er, was man mit 38 Jahre noch schaffen kann und brachte die Silbermedaille aus Brasilien nach Neumünster. Hierfür steht noch eine weitere Ehrung im September an, Tomate und seine Teamkollegen der Gehörlosen-Nationalmannschaft samt Partner fahren nach Berlin und folgen der Einladung von Herrn Steinmeier. Über die Erlebnisse in Brasilien berichtete Jörg bei seinem Besuch im „Freien Radio Neumünster“ in der Sendung „Blau-Weiß-Wittorf on air“

Unser Trainerstab im Jugendbereich konnte in den letzten Monaten durch bekannte Handball-Familien erweitert werden; wir begrüßen Familie Rostock, Familie Schilling, Familie Borde, Familie Hübner und Rainer Ress. Toll, dass Ihr dabei seid und die Jungbären von Euch lernen dürfen. Zudem ist Christian Gau auf die Trainerbank der Mädels zurückgekehrt.

In den nächsten Wochen starten die Vorbereitungseinheiten, denn ein Handballer kennt keine Sommerpause J.

Wenn Ihr Lust habt, die SG WIFT als Trainer- und Betreuer, Spieler oder in der Vorstandsarbeit zu unterstützen, seid Ihr jederzeit herzlich willkommen.

Bleibt gesund und viele Grüße aus der Handball-Abteilung

Daphne Schumacher-Möller